Immer nach dem Motto: Platz ist in der kleinsten Hütte !!

Wie ihr seht, kann man jede Garage und jeden Raum, der gelüftet werden kann und nicht zu warm ist, als Winterquartier umfunktionieren.  Man benötigt nur zeitgesteuerte Pflanzen-Wachstumslampen und eventuell einen Frostwächter.

Meine Citruspflanzen überwintere ich schon seit vielen Jahren auf diese Weise in der Garage!         Die Temperatur liegt zwischen 5-15 Grad und es bekommt ihnen grossartig. Ab ende Januar bilden sich dann die ersten Blütenknospen. Wenn die Pflanzen nass eingeräumt werden (nach Möglichkeit nicht vor ende November ) braucht man sie wochenlang nicht zu wässern, erst wenn die Blätter anfangen sich einzurollen. Aber auch dann nur sparsam giessen, etwa alle 4 Wochen etwas REGENWASSER ! Mit dem Düngen beginne ich erst mitte bis ende April um die Blüte nicht zu beschleunigen, damit die Bienen das Bestäuben übernehmen können.

Trotz Wintergarten halte ich mich an dieses Verfahren, da Citruspflanzen kühl überwintert, kaum Arbeit machen, selten von Schädlingen befallen werden, weniger Wasser brauchen und sehr viel besser gedeihen!

[Home] [Citruspflanzen]